Reichelsheim

Bingenheimer Ried

Dieser Wandervorschlag führt vom Reichelsheimer Stadtteil Heuchelheim rund um das Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried, das zwischen Reichelsheim, Heuchelheim, Gettenau und Bingenheim liegt. Bei dieser Wanderung kann man viel über die Tier- und Pflanzenwelt im Ried und der Wetterau lernen und sehen.

Tourdaten
Start der Tour Friedhof Heuchelheim
Art der Tour Rundwanderung
Ausgeschildert Nein
Länge ca. 6,5 Kilometer
Steigungen eben
Wegbeschaffenheit befestigte Wege, Graswege
Parkmöglichkeit Parkplatz am Bauhof, Parkstreifen am Friedhof
Mehr Infos Bingenheimer Ried


Bingenheimer Ried
Die Rundtour startet am Parkplatz am Friedhof Heuchelheim und führt einmal rund ums Bingenheimer Ried. Die Aussichtspunkte sind mit den Punkten 1-3 gekennzeichnet.
(Karte © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA, Bearbeitung: A.Hitz)

Tourbeschreibung


Unser Wandervorschlag startet am Friedhof im Reichelsheimer Stadtteil Heuchelheim am dortigen Friedhof. Dort gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten parallel zur Landstraße und in der Stichstraße zum Bauhof. Vor dort aus laufen wir in nördliche Richtung etwa 150 Meter an der Landstraße entlang, bis rechts ein Feldweg ins Bingenheimer Ried abzweigt (Wegweiser 'Auenland'). Ihm folgen wir bis an den Rand des Rieds, wo ein erste blaue Sitzbank des NABU Bingenheim zum Verweilen einlädt.

Bingenheimer Ried
Hinweisschild 'Auenland' an der Einmündung des Feldweges in die Landstraße.

Bingenheimer Ried
Dieses knallblaue Bänkchen lädt am Eingang zum Ried zu einem Päuschen ein.

Bingenheimer Ried
Ankunft an Ostgrenze des Riedgeländes.

Folgen wir dem Feldweg weiter, knickt er nach links ab und führt Richtung Norden weiter. Hier gelangen wird zum westlichen Aussichtspunkt (1). Er ist behindertengerecht ausgeführt und bietet einen guten Wetterschutz für längere Beobachtungen.

Aussichtspunkt West
Bingenheimer Ried
Dieser Aussichtspunkt liegt im nordwestlichen Bereich des Rieds und ist behindertengerecht aufgebaut.

Der Feldweg führt uns weiter nach Gettenau. Dort biegen wird rechts ab Richtung Osten und wandern an der Südseite des Ortes vorbei bis zur Bahnlinie (Horlofftalbahn). Hier führt ein teils geschotterter Grasweg entlang der Bahnstrecke bis zum östlichen Aussichtspunkt (2). Er ist als Turm ausgeführt und bietet einen tollen Überblick über den mittleren Bereich des Rieds.

Aussichtspunkt Ost
Bingenheimer Ried
Der östliche Aussichtspunkt ist auf kurzen Weg über Bingenheim zu erreichen und beitet einen guten Blick über das mittlere Ried.

Vor dort aus verläuft unsere Wanderroute auf dem geteerten Hauptweg durch das Ried, der Bingenheim mit Reichelsheim verbindet. Auf etwa halbem Weg nach Reichelsheim befindet sich am 'Artur-Rosenfeld-Platz' der südliche Aussichtspunkt (3). Hier kann man auch mehr über verschiedene Nistkästen erfahren.

Aussichtspunkt Süd
Bingenheimer Ried
Der südliche Aussichtspunkt liegt am Eingang zum Ried und ist von Reichelsheim aus gut zu erreichen.

Der Weg mündet in die Reichelsheimer Kleiststraße. Hier biegen wir rechts ab und die nehmen zweite Straße links (Goethestraße) in Richtung Westen. Nach rund 450 Metern geht rechts ein Fußweg ab, der uns wieder über den Ortenbergsgraben nach Heuchelheim führt. Wenn wird nun den Wegen immer dem Ortsrand von Heuchelheim (immer mit Blick ins Ried) folgen, gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt am Bauhof/Friedhof.

Impressionen von einer Wanderung


Bingenheimer Ried
Insektenhotel am Ortsrand von Reichelsheim am Weg ins Bingenheimer Ried.

Bingenheimer Ried
Überall entlang des Weges informieren solche Tafel über Flora und Fauna im Ried.

Bingenheimer Ried
Am südlichen Aussichtspunkt kann man sich über Nistkästen informieren.

Bingenheimer Ried
Amphibien, Nager, Vögel, Nutzvieh - viele Tierarten kann man im Ried sehen.



Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz