Reichelsheim

Neugestaltung des Kirchhofes

In den Jahren 2006/2007 wurden nach und nach alle Bäume rund um die Kirche gefällt. Viele Reichelsheimer waren vor allem über die unangekündigte Maßnahme des Kirchenvorstandes verärgert, die drei großen Linden vor der Kirche zu fällen. Die Linden bildeten über Jahrzehnte mit Kirche und Rathaus markant den Reichelsheimer Ortskern und gaben Rathaus und Kirche eine gewisse Idylle.

Entsetzte Bürger gründeten die Bürgerinitiative "B.A.L." (Bürger-Aktion Linden). Mit einer Unterschriftenaktion forderte die Bürgerinitiative die Anpflanzung von Bäumen in entsprechender Größe/Volumen um das Gesamtbild wenigstens annähernd wieder herzustellen. Weiter bot Sie Mitsprache und Fachkompetenz bei der Neugestaltung des Kirchhofes an.

Nach einer sehr emotionalen Gemeindeversammlung, die von Gemeindemitgliedern gefordert worden war, beschloss der Kirchenvorstand im Herbst 2007 die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes nach einem Vorschlag des Gartenbauarchitekten Bellach, der einen Solitärbaum und eine kleiner Baumgruppe vorsieht. Im Februar 2008 wurden die neuen Bäume dann vor der Kirche gepflanzt. Da es sich um relativ junge Bäume handelte, wird es noch Jahre dauern bis ein Gesamtbild, wie von der BI gefordert, wieder hergestellt ist.

Auszüge aus den Nachrichten zu den Baumfällungen und der Neugestaltung:


kirchhof01.jpg
Der Reichelsheimer Kirchhof vor dem Fällen der Linden.

kirchhof02.jpg
Am 24.März 2007 wurden die drei großen Linden vor der Kirche gefällt.

kirchhof_plan.jpg
So sollte der Kirchhof nach dem Plan von Gartenbauarchitekt Bellach gestaltet werden können.

kirchhof03.jpg
Der Kirchhof 2008 nach Pflanzen der neuen Jungbäume.

kirchhof04.jpg
Entwicklung des Kirchhofes im Jahr 2013.


Quelle: Bürgeraktion Linden - B.A.L.
Bilder: Alexander Hitz, B.A.L., Stadtkurier



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz