Reichelsheim

Die Kirche von innen

altarraum.jpg
Blick Richtung Altar: In der Reichelsheimer Kirche steht die Orgel hinter dem Altar. Die frühere Orgel befand sich auf einer Empore, welche 1969 entfernt wurde.

chor.jpg
Blick Richtung Kirchenschiff. Wo heute das Kreuz hängt, war früher die Empore mit der Orgel. Die Empore war über eine Treppe im Kirchturm zu erreichen.

kreuz.jpg
Lebensgrosses Kruzifix an der Westwand des Kirchenschiffes.

schlussstein.jpg
Grosser ringförmiger Schlussstein, mit Blattwerk bereichert. "IHS" steht für die griechischen Buchstaben Iota, Eta uns Sigma und ist die Abkürzung für Jesus. Der grosse Durchmesser lässt vermuten, dass das Chordach ursprünglich einen Dachreiter als Glockenträger besass und die Glocken durch die Öffnung des Schlusssteines hochgezogen wurden.

smzeichen.jpg
Steinmetzzeichen in den Pfeilern des Chores.

christopherus.jpg
Fresco des Heiligen Christopherus an der Südwand des Altarraumes. Bei einer Renovierung wurde das Fresco 1928 unter dem dreifachen Verputz von Kunstmaler Kienzle aus Darmstadt entdeckt und freigelegt.

jesugeburt.jpg
Das Fresco gegenüber des Heiligen Christopherus zeigt Jesu Geburt mit den Heiligen drei Königen. Es wurde ebendalls 1928 freigelegt.

deckealtar.jpg
Decke des Altarraumes. Die Ausmalungen stammen nicht aus der Erbauerzeit. Sie sind dem Ende des 15. Jhdt. zuzurechnen. In den drei östlichen Gewölbekappen sind die vier Evangelistensymbole aufgezeichnet.

seitenschi.jpg
Blick in das südliche Seitenschiff. Du Umrandungen der Spitzbögen wurden bei der letzten Restaurierung farblich herausgeholt. Lediglich der linke Spitzbogen im Bild blieb im Originalzustand.

taufbecken.jpg
Im Altarraum steht ein Taufbecken aus Lungstein (Basaltlavastein), das lange Jahre vor der Kirche stand.


Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz