Reichelsheim

Mülltransporte auf der Horlofftalbahn

Von 1982 bis 1995 wurde von der Müllumladestelle Grund-Schwalheim aus der Wetterauer Müll nach Uttershausen bei Wabern (Nordhessen) transportiert und dort in einer ehemaligen Kiesgrube verkippt. Dazu wurde Anfang der 80er Jahre eine Müllumladestation u.a. für Haus- und Gewerbeabfall sowie Sperrmüll an einem nicht mehr genutzten Bahnhof im Echzeller Ortsteil 'Grund-Schalheim' gebaut. Mit Straßenfahrzeugen wurde der Müll aus dem Kreisgebiet in Grund-Schwalheim angeliefert. Dort wurde er in grüne, röhrenförmige Container gepresst. Die Container mit der Aufschrift "Wetteraukreis" wurden über einen Containerkran auf Eisenbahnwaggons verladen. Jährlich wurden hier ca. 120.000 Tonnen Restmüll umgeladen und abtransportiert. Die Kosten für die Müllumladestation betrugen fast 13 Millionen D-Mark. Zwei Müllzüge verließen täglich Grund-Schwalheim, wurden in Friedberg vereinigt und fuhren von dort in Richtung Wabern. Vom Kreis wurden 38 Container und 19 Containerwagen vorgehalten.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Müllumladestation wurde eine Korruptionsaffäre in der damals CDU/FDP regierten Wetterau unter Landrat Helmut Münch (CDU) bekannt.

212_muellzug.jpg
Übergabezug mit einigen Müllcontainerwagen im Bahnhof Beienheim.
(Foto: Alex [AO74])

212_muellzug.jpg
Müllzug des Wetteraukreises auf dem Weg in die Deponie bei Uttershausen.
(Foto: Volker Credé)


Informationsquellen:
- Andreas Christopher
- Drehscheibe-Online

Bildquellen:
- Mit freundlicher Genehmigung der jeweils unter den Bildern genannten Fotografen
- Alle nicht gekennzeichneten Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz