Reichelsheimer Geschichte

Als in der Horloff Beaujolais floss

tn_beaujolais.jpg
Der Beaujolais Primeur war der erste Wein, der schon im Jahr seiner Herstellung verkauft werden durfte. Anfang der 80er Jahre durfte der neue Wein erst ab dem 15.November in den Handel gebracht werden. Ursprünglich war das Trinken des jungen Beaujolais Primeur nur ein Zeitvertreib englischer Dandys, die mit dem Privatflugzeug ins Burgund flogen, um für sich und ihre Freunde den allerersten neuen Wein aus Frankreich zu beschaffen. Aus diesem gesellschaftlichen Upper-Class-Gaudium entwickelte sich im Lauf der Zeit ein Massenkult um den allerneuesten Wein der Saison. Ein solch verrückter Transport scheiterte am 15.November 1983 in Reichelsheim...

Beaujolais landet in der Horloff

Es sollte der teuerste Rotwein des Jahres 1983 werden: 42 Flaschen Beaujolais kosteten mehr als 200.000 Deutsche Mark. Weil der damalige Hotelier des Hotels "Alt-Warburg" aus Warburg bei Kassel den "Beaujolais Primeur" vor der Konkurrenz servieren wollte, charterte er ein Sportflugzeug - es stürzte kurz nach dem Start in Reichelsheim in die Horloff - Totalschaden.

Das verrückte Wettrennen begann Dienstagnacht in Villefranche (bei Lyon). Der Hotelier fuhr auf seinem Motorrad dort los, beladen mit 42 Flaschen Beaujolais. Der junge Rotwein passierte so gegen Mitternacht die französische Grenze. Im Morgengrauen erreichte der Hotelier den Flugplatz in Reichelsheim, lud sechs Flaschen in eine einmotorige Cessna 180 'Skywagon'. Über Kassel-Calden wollte er und zwei weitere Fallschirmspringer der Fallschirmgruppe Kassel-Nord mit dem jungen Roten per Fallschirm abspringen.
Doch schon nach wenigen Metern war der Flug gegen 06:30 Uhr zu Ende. Aus rund drei Metern Höhe stürzte die Cessna zu Boden, setzte mehrfach auf und kam in dem Flüsschen Horloff neben der Landebahn zum Stehen. Untersuchungen ergaben später als Ursache einen Abriss der Luftströmung durch Vereisung der Tragflächen. 200.000 Deutsche Mark betrug der Schaden, der Pilot wurde mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zwei Insassen erlitten leichte Verletzungen, ein weiterer Insasse blieb unverletzt. Die Verletzten wurden durch die Reichelsheimer Feuerwehr bei Temperaturen unter 0°C aus der vereisten Horloff gerettet.

Übrigens: Die anderen 36 Flaschen des teuren Beaujolais erreichten per Motorrad ihr Ziel - mit Verspätung.

weinbomber01.jpg
Blick vom Tower in Richtung Reichelsheim: Beim Start riss am nördlichen Ende der Startbahn die Luftströmung ab, die Maschine kippte nach links weg und kam in der Horloff zum Stehen.

weinbomber02.jpg
Mit dem Motor bohrte sich die Maschine ins Flussufer.

Quellen:
- Wikipedia
- Bild-Zeitung vom 17. November 1983
- Wetterauer-Zeitung vom 17. November 1983

Bilder: Feuerwehr Reichelsheim



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz