Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 15.01.2024

Benjamin Freiter und Alexander Hitz weiter an der Spitze der Reichelsheimer Feuerwehr

Wehrführer Benjamin Freiter und 1.Vorsitzender Alexander Hitz wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden die Geschicke der Feuerwehr Reichelsheim für weitere fünf Jahre leiten - Neues Löschfahrzeug HLF 20 in Dienst gestellt - Rund 900 Stunden in Ausbildung investiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden turnusgemäß alle Ämter im Feuerwehrausschuss und dem Vorstand des Fördervereines neu gewählt. Bei den Wahlen waren sich die Mitglieder einig: Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen in ihre Ämter gewählt. So besteht nun der Feuerwehrausschuss aus Wehrführer Benjamin Freiter, seinem Stellvertreter Lars Weisel, Jugendfeuerwehrwartin Giulia Will, Gerätewart Alexander Kleinhans und den Beisitzern Alexander Hitz, Ingo Fechtner, Heiko Marloff und Alexander Lenz.

Im geschäftsführenden Vorstand des Fördervereins steht dem 1. Vorsitzenden Alexander Hitz nun Janik Tübben als 2.Vorsitzender zur Seite. Er wurde neu in den Vorstand gewählt, nachdem Vorgänger Lars Weisel nach 14 Jahren nicht mehr angetreten war. Christel Kurtz wird weiter die Kassengeschäfte des Vereins führen. Im Gesamtvorstand bleiben Helmut Fischer weiterhin als Schriftführer, Klaus Weisel in der Funktion des Hauswartes, sowie Achim Szameitat und Christian Veith als Beisitzer tätig. Als weitere Beisitzerin wurde Tanja Fechtner gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin Wehrführer Freiter und Jugendfeuerwehrwartin Will an.


feuerwehr0124.jpg
Die neue Führungsriege der Reichelsheimer Feuerwehr (v.l.): Im Feuerwehrausschuss engagieren sich Alexander Lenz, Ingo Fechtner, Heiko Marloff, Alexander Kleinhans, Lars Weisel und Giulia Will mit Wehrführer Benjamin Freiter. Dem Vorstand gehören Klaus Weisel, Janik Tübben, Helmut Fischer, Tanja Fechtner, Achim Szameitat, Christian Veith und Vorsitzender Alexander Hitz an.


900 Ausbildungsstunden
Im Fokus der rund 900 Ausbildungsstunden stand vor allem das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20, welches Anfang des Jahres in Dienst gestellt wurde. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich die Reichelsheimer Einsatzkräfte mit dem Fahrzeug vertraut machen müssen. Freiter bedankte sich für die Arbeit seines Wehrausschusses bei der Planung und Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges, sowie für die Ausbildung der Einsatzkräfte auf dem neuen Fahrzeug mit einem kleinen Präsent. Auch Vorsitzender Alexander Hitz zeigte sich anerkennend gegenüber der Einsatzabteilung: Als Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement konnte er eine vom Förderverein beschaffte Dartscheibe samt Zubehör für den Unterrichtsraum übergeben.

Fünfstellige Summe für die Feuerwehr
Der Förderverein konnte im vergangenen Jahr eine fünfstellige Summe für die Ausstattung der Wehr zur Verfügung stellen, berichtete Hitz. Ein Großteil davon floss in Ausstattung und Ausrüstung des neuen Löschfahrzeuges HLF20. Bei 25 Einsätzen konnte das neue Fahrzeug bereits gute Dienste leisten. Die beiden überörtlichen Einsätze bei Waldbränden am Altkönig und in Butzbach, an dem auch Reichelsheimer Einsatzkräfte beteiligt waren, sorgten für eine hohe Zahl an Einsatzstunden. 'Über 200 Einsatzstunden kamen zusammen', erläuterte Freiter.

Nicht nur die Einsatzabteilung musste sich mit dem neuen Löschfahrzeug vertraut machen, sondern auch die Jugendfeuerwehr. So dankte Jugendfeuerwehrwartin Giulia Will vor allem Alexander Hitz und Alexander Kleinhans, die als Fahrer für die Übungen der Jugendfeuerwehr zur Verfügung standen. Mit dem bei den Übungen erlangten Wissen bestanden drei Jugendfeuerwehrmitglieder im Herbst die Stufe 1 des Ausbildungsnachweises 'Jugendflamme'. Außerdem nahm die 10-köpfige Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager der Wetterauer Jugendfeuerwehren in Langenhain-Ziegenberg teil.

Neue Einsatzkräfte
Über neue Einsatzkräfte freute sich die Wehrführung: Per Handschlag übernahm Freiter den Reichelsheimer Rico Möller offiziell in die Reihen der Aktiven. Neben Möller wird außerdem Finn Walschewsky zukünftig die Einsatzabteilung verstärken. Außerdem wurde Norbert Rieß im Rahmen der Versammlung von Hitz für über 40-jährige Mitgliedschaft im Förderverein mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.


feuerwehr020124.jpg
Rico Möller (Mitte) wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung offiziell von Wehrführer Benjamin Freiter (links) und seinem Stellvertreter Lars Weisel per Handschlag und durch Überreichen des Feuerwehrhelmes in die Einsatzabteilung übernommen.


Zum Abschluss der Versammlung gab es Dank für langjährige Vorstandsmitglieder: Im Namen des Vorstandes bedankte sich Hitz bei seinem langjährigen Stellvertreter Lars Weisel mit einem Präsent für 14 Jahre Vorstandsarbeit. Umgekehrt bedankte sich Weisel aber auch bei Hitz mit einem Präsent, der zwischenzeitlich seit 20 Jahren Vorsitzender des Fördervereines ist.


feuerwehr030124.jpg
Vorsitzender Alexander Hitz bedankt sich bei seinem langjährigen Weggefährten Lars Weisel für 14 Jahre im Amt des Vize-Vorsitzenden.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 15.01.2024
Bilder: Alexander Hitz, Lena Herget



Meldung von www.alexanderhitz.de