Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 14.10.2022

Lachende Kinderherzen seit 60 Jahren - Kita Steinbeißer feierte Geburtstag

Die Sonne lachte über dem Gelände des Kindergartens Steinbeißer in Reichelsheim - aber es lachten noch viele mehr. Lauter strahlende Gesichter fanden sich kürzlich dort zusammen, um den 60. Geburtstag der traditionsreichen Kindertagesstätte zu feiern. Viele davon hatten sich in Dirndl und Lederhosen geworfen, denn der Geburtstag wurde als zünftiges, kindgerechtes Oktoberfest gefeiert.

'Ich selbst war als Kind hier in diesem Kindergarten - in der damaligen Sternchen-Gruppe und kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Als Mutter weiß ich genau, wie schwer es ist, das eigene Kind morgens vertrauensvoll in andere Hände zu geben', berichtete Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst in ihrem Grußwort. 'Meine engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kindertagesstätten nehmen diese besondere Verantwortung sehr ernst. Wir arbeiten gemeinsam intensiv daran, dass unsere Kindertagesstätten wunderbare Orte sind, an denen sich unsere Kinder wohl fühlen, sich entwickeln und eine tolle Zeit verbringen können. So wird es auch hier im Steinbeißer vom Team um Leiterin Jutta Scheibner hervorragend gelebt und umgesetzt. Dafür danke ich sehr herzlich!'

Am 23. Oktober 1962 konnte man in der Lokalpresse einen Artikel mit der Überschrift 'Ein Paradies für die kleinsten Bürger des Städtchens' lesen. Heute, 60 Jahre später, hat die Stadt Reichelsheim fünf Kindertagesstätten und darf insgesamt über 250 Kinder betreuen. Der zuständige Architekt war Werner Reubold, der damals den großen Schlüssel symbolisch an den Bürgermeister übergab - mit den Worten: 'Möge diese Stätte allzeit von allem Bösen bewahrt bleiben und möge sich hier eine gesunde Jugend allzeit in Frieden tummeln können'.

Am Zimmerplatz können durch die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und dank der Unterstützung der fleißigen Küchenfeen, 10 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren im U3-Bereich betreut werden. Im Ü3 Bereich verfügt die Einrichtung über 50 Kindergartenplätze.

Die Kinder der Kindertagesstätte sangen bei der Feier das bekannte Lied 'Wie schön, dass Du geboren bist', hatten es aber mit einem passenden Text umgedichtet. Nach Tanzdarbietungen, Gesang und dem Grußwort von Bürgermeisterin und Kindergartenleitung stand vor allem das Feiern, Spielen, Lachen und der Austausch im Mittelpunkt.

'Die Kita Steinbeißer ist ein Ort, an dem sich ein Kind angenommen, geachtet und respektiert fühlt, Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Fürsorge erfährt und in seiner gesamten Entwicklung unterstützt und gefördert wird', so Bürgermeisterin Herget-Umsonst.

Abschließend blickte sie in die positive Zukunft: 'Mir ist durchaus bewußt, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entspricht - weder für die Kinder, noch für die Erzieherinnen ist das Gebäude ideal. Deshalb gab es einen einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, einen KITA-Neubau in der Kernstadt zwischen Bürgerhaus und Grundschule zu realisieren. Für dieses Projekt stehen für die kommenden Haushaltsjahre 5,6 Millionen Euro zur Verfügung. Das Projekt ist kein Selbstläufer, sondern kostet viel Zeit, Kraft und den Einsatz großer personeller Ressourcen, die wir jedoch gerne für dieses wichtige Projekt - zum Wohle unserer Kinder - investieren.' Aktuell wird an der Schaffung des Baurechts gearbeitet und das erforderliche Bauleitplanverfahren auf den Weg gebracht.


stadt2722.jpg
Das Team der Kita Steinbeißer mit Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (4.v.r.).


Quelle: Stadtverwaltung Reichelsheim vom 14.10.2022



Meldung von www.alexanderhitz.de