Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 10.10.2022

Horlofftalbahn wird modernisiert

Die Deutsche Bahn will die beiden Wetterauer Bahnstrecken Beienheim-Nidda und Friedberg-Hungen umfangreich modernisieren. Dazu zählt auch der Umbau des Bahnhofs in Beienheim und die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts zwischen Wölfersheim und Hungen.

Die Deutsche Bahn DB-Netz hat durch ihren Vertreter Christoph Eichhorn in der Stadtverordnetenversammlung am 15.September 2022 die geplanten Umbauarbeiten in den Jahren 2023-2026 am Bahnhof Beienheim und den Wetterauer Bahnstrecken vorgestellt.

Von Friedberg aus führen zwei Bahnstrecken in die nördliche Wetterau. Die Strecke 3740 führt von Friedberg über Beienheim derzeit nur bis nach Wölfersheim. Diese Strecke führte eigentlich weiter bis nach Hungen. Der Abschnitt zwischen Wölfersheim und Hungen wurde 2003 stillgelegt und soll nun im Rahmen der Modernisierung reaktiviert werden.


htb020122.jpg
Derzeit ist in Wölfersheim-Södel Schluss: Zukünftig soll die Strecke Friedberg-Wölfersheim wieder bis nach Hungen betrieben werden.


Ebenso wird die zweite Strecke 3741 von Beienheim nach Nidda umfangreich modernisiert. Hierzu zählt die Erneuerung der nicht mehr zeitgemäßen Signaltechnik. Es ist vorgesehen, das mechanische Stellwerk in Beienheim durch ein elektronisches Stellwerk (ESTW) zu ersetzen. Weiter wird steht die Optimierung der Bahntrassen im Fokus und die Erhöhung der Sicherheit an vielen Bahnübergängen. Sie sind nicht mehr auf den heutigen landwirtschaftlichen Verkehr ausgelegt. Es ist vorgesehen sieben Bahnübergänge zu erneuern, drei zurückzubauen und an neun weiteren Bahnübergängen auf der Strecke technische Anpassungen vorzunehmen.

Bahnhof Beienheim wird modernisiert
Durch die Modernisierung des Bahnhofs in Beienheim will die Deutsche Bahn die Attraktivität des Schienenverkehrs stärken. Der Bahnhof erhält dabei einen barrierefreien Haus- und Mittelbahnsteig. Der Mittelbahnsteig wird über einen technisch gesicherten Reisendenüberweg mit Schranke zugänglich und befindet sich zukünftig südwestlich des Bahnhofsgebäudes. Die Zugänge von der Bahnhofstraße werden erneuert, ebenso die Entwässerungseinrichtungen des Bahnhofs. Mit dem Umbau werden auch die Gleise zur Sicherstellung des neuen Betriebskonzepts im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Strecke Friedberg-Hungen neu verlegt.

Für den gesamten Umbau des Bahnhofs in Beienheim und die Modernisierung der beiden Bahnstrecken tätigt die Bahn hierbei eine Investition in Millionenhöhe im Bereich Reichelsheim bzw. im Wetteraukreis.


htb0122.jpg
Der Bahnhof in Beienheim soll umfangreich modernisiert werden.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 10.10.2022



Meldung von www.alexanderhitz.de