Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 16.11.2020

Übergekochte Milch löst Brandmeldeanlage aus

Am frühen Montagmorgen führte ein Alarm der Brandmeldeanlage im Weckesheimer Seniorenwohnheim zu einem Feuerwehreinsatz.

Gegen viertel nach sechs wurden alle Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren zur einem Brand im Seniorenzentrum Menetatis nach Weckesheim alarmiert. Die dort installierte Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Ein solcher Feueralarm wird automatisch bei der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises in Friedberg gemeldet. Das Personal der Leitstelle alarmiert daraufhin gemäß einem festgelegten Alarmplan entsprechende Rettungskräfte.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr meldete das Personal des Seniorenzentrums, dass übergekochte Milch vermutlich Auslöser des Alarms sein könnte. Die Feuerwehr stellte nach Überprüfung der Anlage fest, dass ein Rauchmelder im Bereich der Küche den Dampf der übergekochten Milch folgerichtig erkannt und gemeldet hatte. Nach einer Überprüfung des Melders und der Lüftungsanlage konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reichelsheim und Weckesheim unter Einsatzleitung von Vize-Stadtbrandinspektor Markus Ritter. Die anderen Stadtteilfeuerwehren standen in Bereitschaft. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.



feuerwehr1120.jpg
Einsatzkräfte der Feuerwehr überprüfen das Seniorenzentrum nach einem Alarm durch die Brandmeldeanlage.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 16.11.2020



Meldung von www.alexanderhitz.de