Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 02.04.2020

Einsatz für die Feuerwehr im neuen Seniorenzentrum

Am 1.April wurde das Seniorenzentrum 'MENetatis Reichelsheim' im Stadtteil Weckesheim eröffnet. Gleich am späten Vormittag bekam das Zentrum unerwartet Besuch von der Feuerwehr.

Aufgrund eines technischen Problems hatte die in dem Gebäude installierte Brandmeldeanlage gegen 10:30 Uhr ausgelöst. Dieser Alarm wurde automatisch bei der Zentralen Leitstelle in Friedberg gemeldet. Von dort aus wurden die Reichelsheimer Feuerwehren alarmiert. Nach einer Erkundung des Gebäudes durch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Brandmelder hatte fehlerhaft ausgelöst. Die sechs Reichelsheimer Stadtteilwehren standen mit rund 60 Einsatzkräften in Bereitschaft und mussten nicht weiter tätig werden.

Für die Feuerwehr war dieser Einsatz eine Art Generalprobe. Bereits im Vorfeld wurde der Alarmplan für das neue Seniorenzentrum angepasst und aktualisiert, so dass im Falle eines Brandes ausreichend Einsatzkräfte alarmiert werden. Auch hatte die Feuerwehrführung im Vorfeld an einer Begehung des Gebäudes teilgenommen, um mit den Örtlichkeiten vor Ort im Ernstfall vertraut zu sein. Das neue Seniorenheim in Weckesheim bietet 69 stationäre Pflegeplätze sowie einen Tagespflegebereich für insgesamt 16 Tagesgäste. Angegliedert ist ein Wohngebäude mit 12 Wohnungen für betreutes Wohnen.


feuerwehr020420.jpg
Das neue Seniorenzentrum 'MENetatis Reichelsheim' in der Dorn-Assenheimer Strasse im Stadtteil Weckesheim.

feuerwehr0420.jpg
In der Dorn-Assenheimer Straße standen die Reichelsheimer Feuerwehren nach dem Brandmelderalarm in Bereitschaft.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 02.04.2020
Bilder: Armin Geier, Alexander Hitz



Meldung von www.alexanderhitz.de