Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 30.04.2020

Vorerst noch keine Gottesdienste in Reichelsheim

Nach den Nachrichten der letzten Tage ist Pfarrerin Angela Schwalbe schon oft gefragt worden, wann wieder Gottesdienste in der Reichelsheimer Kirche gefeiert werden. Dazu muss die Kirchengemeinde leider noch um etwas Geduld bitten. Der Kirchenvorstand muss dazu zunächst ein umfassendes Hygiene- und Schutzkonzept erarbeiten. Danach wird entschieden, ob und wenn ja, in welcher Art und Weise und Häufigkeit Gottesdienste in der Kirche angeboten werden können. Die Kirchen in der Region werden sich abstimmen, wie sie mit der Erlaubnis, unter extremen Schutzmaßnahmen Gottesdienste in den Kirchen zu feiern, umgehen wollen. 'Da hängt weit mehr dran, als man auf den ersten Blick vermutet', sagt Pfarrerin Angela Schwalbe.

Was aber weiterhin möglich ist:
  • Die Kirche zum persönlichen stillen Gebet aufsuchen: Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr ist die Kirche geöffnet. Hier liegen Andachten und Meditationsanleitungen aus.

  • Sich täglich um 19.30 Uhr zum ökumenischen Glockenläuten zur Aktion Hoffnungslicht im Gebet mit Menschen in der Gemeinde, der Region, dem Land, dem Kontinent, auf der ganzen Welt verbinden. Gebetsanregungen dazu finden sich auf der Homepage der EKHN.

  • Sich mit Christinnen und Christen in der EKD und den katholischen Geschwistern zu verbinden und den Fernsehgottesdienst Sonntags um 9:30 Uhr mitfeiern (den man auch über die Mediathek zu anderen Zeiten anschauen und mitfeiern kann). Der evangelische Gottesdienst kommt alle 14 Tage aus der evangelischen Saalkirche in Ingelheim - also durchaus heimatnah!

  • Gemeinsam mit den evangelischen Christinnen und Christen des Kooperationsraumes Wetterau-Ost die Hausgottesdienste aus dem regionalen Gemeindebrief 'Kirche miteinandner' feiern: Himmelfahrt und Pfingsten jeweils um 10:30 Uhr zum gemeinsamen Glockenläuten in allen Gemeinden!

  • Auch für ein persönliches Gespräch steht Pfarrerin Angela Schwalbe gerne bereit. Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde.


Folgende Zeilen möchte Ihnen Pfarrerin Angela Schwalbe mit auf den Weg geben:

"Auf diese Weise miteinander verbunden sind wir vielleicht der ersten Christenheit näher, als mit Mundschutz, ohne Gesang, unter Ausschluss bestimmter Gruppen, mit Klebeband und Flatterstreifen 'dekoriertem' Kirchraum. Wir sehnen uns alle sehr danach, einander physisch wieder zu sehen, einander die Hand zu geben oder zu umarmen, das Brot miteinander zu brechen und zu teilen - das Warten darauf kann auch eine 'spirituelle Übung' sein - noch brauchen wir Geduld und bleiben in Gedanken und in Gebet und Meditation miteinander verbunden.

Bleiben Sie gesund und behütet!
Herzliche Grüße auch im Namen des Kirchenvorstandes, Angela Schwalbe"


ekgrei0320.jpg
In der Reichelsheimer Kirche wird es vorerst noch keine Gottesdienste geben.

ekgrei020320.jpg
Über diesen bemalten 'Herzstein', den jemand an den Kircheneingang gelegt hat, hat sich Pfarrerin Angela Schwalbe sehr gefreut.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 30.04.2020



Meldung von www.alexanderhitz.de