Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 29.12.2018

Küche brannte in Weckesheim

Bewohner, Katzen und Hund von Feuerwehr gerettet

Bei einem Wohnungsbrand im Reichelsheimer Stadtteil Weckesheim konnte heute ein Bewohner, sowie vier Katzen und ein Hund aus der verqualmten Wohnung von der Feuerwehr gerettet werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 13:50 Uhr drang dichter Rauch aus dem Dachbereich des Zweifamilienhauses in der Barbarastraße. Einer der Bewohner war in einem Raum im hinteren Gebäudebereich vom Brandrauch eingeschlossen. Er wurde von der Feuerwehr durch ein Fenster über eine Leiter gerettet. Ein Hund, der sich im gleichen Raum aufhielt, konnte später unversehrt ins Freie gebracht werden. Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt.

Etwas schlechter erging es vier Hauskatzen, die sich während des Brandes in der Küche und den angrenzenden Räumen aufhielten. Vor lauter Angst hatten sich die Tiere in verschiedene Ecken und Winkel der Wohnung verkrochen. Die Katzen wurden von Feuerwehrmännern unter schwerem Atemschutz teilweise per Wärmebildkamera aufgespürt und ins Freie gebracht. Dort wurden die Tiere beruhigt und bekamen vom Rettungsdienst vorsorglich Sauerstoff verabreicht.

Als Brandherd wurde von der Feuerwehr einen Mikrowellenherd in der Küche ausfindig gemacht. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Das Gebäude wurde belüftet. Es entstand hauptsächlich durch den Brandrauch hoher Sachschaden. Bürgermeister Bertin Bischofsberger wurde informiert, um ggf. eine Notunterkunft in einer städtischen Wohnung zu organisieren, falls die Familie vorerst nicht zurück in ihre Wohnung kann. Allerdings konnten die Bewohner vorerst im Erdgeschoss, was von Feuer und Löschwasser nicht beeinträchtigt wurde, unterkommen.

Die sechs Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren waren mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort. Das ebenfalls alarmierte Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Bad Nauheim stand in Bereitschaft. Zur medizinischen Versorgungen waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


ffweck0118.jpg
Bei dem Brand in einem Zweifamilienhaus konnte die Feuerwehr alle Bewohner und Tiere weitgehend unversehrt retten.


ffweck020118.jpg
Vier verängstigte Katzen wurden aus der Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst vorsorglich mit Sauerstoff versorgt.


Quelle: AlexanderHitz.de vom 29.12.2018



Meldung von www.alexanderhitz.de