Reichelsheimer Nachrichten

Meldung vom 19.11.2018

40 Jahre Christkindlmarkt (2) - Der 'Freundeskreis' übernimmt den Markt

In diesem Jahr feiert der Reichelsheimer Christkindlmarkt seinen 40.Geburtstag. Wir blicken in einer kleinen Serie auf die vergangenen 40 Jahre zurück und geben einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr.

Teil 2 - Der 'Freundeskreis' übernimmt den Markt

25 Jahre lang gestaltete die 'Junge Frauengruppe' der evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim den Christkindlmarkt. Nach 25 Jahren wurde aus den 'Jungen Frauen' die Frauengruppe 'mittendrin'. Sie wollten sich nun anderen Aufgaben widmen.

Am 25. September 2003 saßen bei einem 'Runder Tisch' potentielle Nachfolger zusammen. Ein neues Team aus anfangs acht Personen gründeten den 'Freundeskreis Christkindelmarkt'. Unter dessen Leitung fand 2004 der erste Christkindlmarkt unter neuer Leitung statt. Bewährtes wurde dabei fortgesetzt: Samstagsabends gab es eine musikalische Veranstaltung in der Kirche und im Glühweinzelt, übernommen vom Sportverein SV1920 Reichelsheim, konnte man den Abend bei einem Glühwein ausklingen lassen. Die Marktstände verteilten sich rund um Rathaus und auf dem Römerberg. Der Kirchturm konnte bestiegen werden, im Trauzimmer war eine Modelflugzeug- Ausstellung, musikalische Darbietungen gab es in der Kirche und auf dem Marktgelände, Malen und Ponyreiten für Kinder auf dem Marktplatz wurde angeboten. Den Abschluss bildete das Turmblasen des Musikvereines Reichelsheim.

Auch die Tradition, den Erlös zu spenden, wurde beibehalten. Eine Spende von je 555 Euro erhielten die Lebensgemeinschaft Bingenheim, das diakonische Werk Wetterau und die eigene Kirchengemeinde zur Reparatur der Kirchenorgel. Die Feuertaufe hatte der 'Freundeskreis Christkindelmarkt' bestanden.

2009 wandelte sich das Gesicht des Christkindlmarktes. Der Samstag wurde erstmals dazu genommen. Zwei Tage lang wird der Christkindlmarkt seitdem veranstaltet. Es gab erstmals eine kleine Bühne mit verschiedenen Programpunkten. Gedichte, Musik, Tänze, Lieder und Märchenerzähler waren zu sehen und zu hören.

Von Kindergruppen und Seniorinnen liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume werten den Markt seitdem jedes Jahr auf. Die Gruppe 'Bunter Leben' unterstützt diese Aktion. Die Weihnachtsbäume werden von der Stadt Reichelsheim zur Verfügung gestellt.

christkindlmarkt0218.jpg
2009 wandelt sich mit Bürgermeister Bertin Bischofsberger das Gesicht des Christkindlmarktes. Beleuchtete Tannenbaumgruppen schmücken das Marktgelände, eine kleine Bühne bietet verschiedene Programmpunkte.

2016 wurde das Bühnenprogram mangels Akteuren eingestellt und das Kinderkarussel 'Kettenflieger' begeisterte an gleicher Stelle die Kinder. Musikalische Darbietungen, wie die Eröffnung des Christkindlmarktes durch den Blofelder Musikzug, das sonntägliche Weihnachtskonzert des Gesangvereines Liederkranz in der Kirche und das Turmblasen mit Weihnachtsliedern vom Kirchturm mit dem Musikvereins Reichelsheim sind weiterhin feste Bestandteile des Marktes.

christkindlmarkt020218.jpg
Seit vielen Jahren der traditionelle Abschluss des Christkindlmarktes: Der Musikverein Reichelsheim spielt Weihnachtslieder aus rund 22 Metern Höhe vom Kirchturm. Für viele Reichelsheimer beginnt mit dem letzten Stück 'Stille Nacht' die Weihnachtszeit.

Insgesamt wurden in den letzten 15 Jahren fast 23.000 Euro vom Freundeskreis Christkindlmarkt an gemeinnützige Organisationen gespendet.


Jubiläumsfeier
Zum 40.Geburtstag des Christkindlmarktes findet zusätzlich zu den beiden Markttagen am Freitag, den 30.November, um 18 Uhr eine gemeinsame Jubiläumsfeier, veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim, den Frauen 'mittendrin' und dem Freundeskreis Christkindlmarkt in der Reichelsheimer Laurentiuskirche statt. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Musikverein Reichelsheim gemeinsam mit Musikern des Musikzuges der Feuerwehr Blofeld und dem Gesangverein Reichelsheim.

Die Organisatoren freuen sich, Sie zur Jubiläumsfeier und am ersten Adventwochenende auf dem Christkindlmarkt rund um die Kirche in Reichelsheim begrüßen zu können.




Quelle: AlexanderHitz.de vom 19.11.2018



Meldung von www.alexanderhitz.de