Reichelsheimer Geschichte

1200 Jahre Reichelsheim (2017)

2017 feierte die Stadt Reichelsheim das 1200-jährige Jubiläum des Ortes. Reichelsheim wurde erstmals 817 urkundlich erwähnt. Außerdem säumten noch viele andere Jubiläen dieses Jahr: 45 Jahre Gebietsreform, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim, 90 Jahre Reit- und Fahrverein Reichelsheim, sowie das Lutherjahr.

Die Feierlichkeiten sahen lettlich folgende Termine vor:
  • 18. bis 20.August: Festwochenende als Hauptveranstaltung mit den Bands 'Rock Diamonds', 'Reload' und den 'Rodgau Monotones' auf dem Marktplatz
  • 16.September: "Feuerwerk der Chöre" - Konzert der Reichelsheimer Chöre im Bürgerhaus Reichelsheim
  • 29.September bis 03.Oktober: Mittelaltermarkt am Schützensee
  • 04.November: Abend der Blasmusik der Reichelsheimer Musikvereine in der Sport- und Festhalle Dorn-Assenheim

Das Festwochenende

Am Wochenende vom 18. bis 20.August fand auf dem Reichelsheimer Marktplatz vor dem Historischen Rathaus ein Festwochenende statt. Die Bingenheimer Straße war dazu voll gesperrt worden. Der Verkehr wurde über die umliegenden Straßen umgeleitet.
Der Freitag begann regnerisch mit einem verspäteten Fassbieranstich vor höchstens 20 Besuchern. Ab halb neun spielten die 'Rock Diamonds' vor rund 150 Besuchern auf.

1200jahre_01.jpg
Eröffnung des Altstadtfestes mit Fassbieranstich im Regen und einer Hand voll Gästen.

1200jahre_03.jpg
Die 'Rock Diamonds' spielten vor wenig Publikum.

Samstag

Am Samstag wurde der Markt um 12 Uhr eröffnet. Um 15 Uhr tanzten die Blue Flames vor wenigen Zuschauern auf der Marktplatzbühne. Vor der Kirche wurde vor allem für Kinder etwas geboten: Bei 'Jeremys Mitmachzirkus' konnte jongliert werden, ein Kinderkarussell stand bereit, die Jugendpflege bot Kinderschminken und eine digitale Stadtführung mit einer Handy-App an. Ab 20 Uhr rockte die regional bekannte Coverband 'Reload' auf der Markplatzbühne, die in Höhe der Bachgasse aufgebaut war, dieses Mal vor rund 300 Besuchern. Gegen 22 Uhr begeisterte Artist 'Jeremy' mit einer tollen Feuershow vor der Kirche. Ungünstig, denn Musikbühne und Zuschauer befanden sich rund 100 Meter weiter auf dem Marktplatz.

1200jahre_04.jpg
Mitmachzirkus, Jugendpflege und Kinderkarussell vor der Kirche.

1200jahre_05.jpg
'Reload' spielten vor gut 300 Besuchern.

Sonntag

Der Sonntag begann um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Reichelsheimer Laurentiuskirche, der von Probst Matthias Schmidt, Prädikation Lena Herget, Pfarrerin Angela Schwalbe und Organist Ralf Schäfer gestaltet wurde. Anschließend spielte der Reichelsheimer Musikverein auf der Marktplatzbühne zum Frühschoppen auf. Umrahmt wurde der relativ gut besuchte Frühschoppen von Auftritten der Cheerleader 'Red Angels'. Nachmittags boten die Heuchelheimer Landfrauen etwas abseits vom Marktplatz im Hof des Anwesens in der Bingenheimer Strasse 19 Kaffee und Kuchen an, dazu spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld auf. Für Kinder waren nachmittags wieder Artist Jeremy und die Jugendpflege mit ihrem Kinderprogramm vor der Reichelsheimer Kirche unterwegs. Auf dem unteren Römerberg fand ein kleiner Kreativ- und Künstlermarkt statt, der von einer - teilweise spontan zusammengestellten - Traktorausstellung umrahmt wurde. Mit zum Festprogramm gehörte am Sonntagabend auch ein musikalischer Gottesdienst zum Luther-Reformationsjahr in der evangelischen Kirche in Heuchelheim. Zum Abschluss des Festwochenendes gaben die Hessenrocker 'Rodgau Monotones' auf der Marktplatzbühne ein rund zweistündiges Konzert. Rund 500-600 Zuschauer dürften zum diesem Konzert gekommen sein - im hinteren Bereich des Marktplatzes wäre noch Platz gewesen.

1200jahre_06.jpg
Zum Auftritt der Cheerleader 'Red Angels' waren doch einige Zuschauer gekommen.

1200jahre_07.jpg
Ansonsten übersichtlich: Bei gutem Wetter war das Fest eher mäßig besucht.

1200jahre_08.jpg
Kreativ- und Künstlermarkt mit Traktor- und Oldtimerausstellung.

1200jahre_09.jpg
Die Rodgau Monotones spielten vor einem begeisterten Publikum - es hätte nur ein wenig mehr sein dürfen.

Feuerwerk der Chöre

Das Konzert der Reichelsheimer Chöre am 16.September - organisiert von der Landbank Horlofftal - wurde gut angenommen. Das Reichelsheimer Bürgerhaus war voll besetzt. Neben dem Gesangverein Liederkranz 1844 Reichelsheim, dem Gesangverein Concordia 1864 Dorn-Assenheim, dem Gesangverein Eintracht 1921 Beienheim und dem Gesangverein Frohsinn 1857 Weckesheim war der Männergesangverein 1885 Ellershausen e.V. als Gastchor mit dabei und wurde für seine gesanglichen Darbietungen bei den Zuhörern sehr gelobt.


Abend der Blasmusik

Am 04.November fand in der Sport- und Festhalle Dorn-Assenheim ein Abend der Blasmusik statt. Mitwirkende Musiker waren der Musikverein Reichelsheim, der Musikverein 'Harmonie' Dorn-Assenheim und der Musikzug der Feuerwehr Blofeld. Für das Konzert wurde kein Eintritt erhoben, dafür wurden allerdings Spenden gesammelt, die am gleichen Abend noch der Sozialstation Mittlere Wetterau übergeben wurden.

1200jahre_10.jpg
Gut besucht war der 'Abend der Blasmusik in der Dorn-Assenheimer Sport- und Festhalle.

1200jahre_11.jpg
Die Vorsitzenden der Musikvereine übergaben die an diesem Abend eingenommenen Spenden - anstatt Eintrittsgelder - in Höhe von rund 600 Euro an Vertreterinnen der Sozialstation Mittlere Wetterau.

Das Altstadtfest - Was vorher ablief

Reichelsheim hat sicherlich schon andere Jubiläen erlebt. Weitaus festlichere und vor allem besser organisierte. Viele Reichelsheimer waren enttäuscht und schämten sich für Reichelsheim - legten doch andere Orte wie z.B. Berstadt und Ockstadt im gleichen Jahr weitaus schönere Jubiläumsfeierlichkeiten vor. Bürgermeister Bertin Bischofsberger, der die Organisation der Festivitäten leitete, äußerte sich in einer Stadtverordnetenversammlung nach dem Festwochenende hingegen enttäuscht und behauptete, dass die Reichelsheimer Vereine keinerlei Interesse an der Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten hatten.

Die Wahrheit sah allerdings ein bisschen anders aus. Ein Jahr zuvor hatte die Stadt Reichelsheim nämlich die Reichelsheimer Vereine zu einem Treffen bezüglich der Gestaltung der 1200 Jahrfeier eingeladen. Bereits im Vorfeld hatten sich dazu einige Vereinsvertreter über eine mögliche Festgestaltung beraten. Bei diesem ersten Treffen, unter der Leitung von Bürgermeister Bertin Bischofsberger, wurde vereinbart, dass jeder Verein seine eigenen Termine für 2017 bis nach den Sommerferien bekannt geben solle. Alle Veranstaltungen sollten unter der Dachmarke '1200 Jahre Reichelsheim' geführt werden. Dazu soll ein Jubiläums-Logo entwickelt werden, dass von allen Vereinen zur Werbung genutzt werden soll. Es wurde auf Basis bereits bekannter Termine das Wochenende vom 18. bis 20.August 2017 vorab festgelegt. Bis zur nächsten Sitzung nach der Sommerpause sollten sich die Vereine Möglichkeiten für die Gestaltung eines Marktplatzfestes überlegen und vortragen. Laut Bischofsberger gäbe es bereits ein Konzept der Stadtverwaltung, man wolle aber auch den Vereinen die Möglichkeit zur Gestaltung geben. Als Budget könnten von Seiten der Stadt 20.000-30.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Auftakt sollte ein Festkommers am Anfang des Jahres machen. Weiter wurden hier bereits Ideen, Themen und Slogan gesammelt.

Der vereinbarte zweite Sitzungstermin ('unmittelbar nach den Sommerferien', d.h. ab 26.August) fand erst viel zu spät am 26.Oktober statt. Unter der Sitzungsleitung von Bürgermeister Bertin Bischofsberger präsentierten einige Vereine ihre Ideen. Die Frauengruppe 'mittendrin' hatte ein vollständiges Programm mit Ideen für ein dreitägiges Fest rund um den Marktplatz, Rathaus und Kirche vorgelegt.
Der Förderverein der Grundschule schlug vor, samstags einen 'Tag der Vereine' im Bereich von Schule, Sportplatz und Reitplatz zu veranstalten, da viele Vereine (z.B. Fußball, Tennis und Reiten) dort ihr Vereinsheim und Anlagen haben. Aus den Reihen des Sportvereins kam der Vorschlag, sonntags einen Volkslauf im Rahmen des Festes zu veranstalten. Die Feuerwehr versprach sich zu beteiligen, müsse aber zunächst den Umfang des Festes kennen, um entscheiden zu können, wieviel Personal nach Abzug der durchzuführenden Brandsicherheitsdienste noch für einen Aktionsstand zur Verfügung stehe.
Verständlicherweise konnte man sich an diesem Abend nicht auf ein Konzept einigen, da viele der Ideen nicht zueinander passten. Die Ideen wurden kontrovers diskutiert, man war sich jedoch einig, dass das Fest auf jedem Fall im Bereich des Marktplatzes stattfinden soll, d.h. an einem Veranstaltungsort (somit schied zumindest die Idee des Vereinstages im Bereich Sportlätze aus). Ein weiteres Treffen wäre notwendig gewesen, um die Ideen zu konkretisieren und zusammenzuführen. Die Sitzung wurde irgendwann von Bischofsberger abgebrochen und bekannt gegeben, dass sich von nun an eine kleine Organisationsgruppe um die weitere Planung kümmern werde.

1200jahre_02.jpg Ab diesem Zeitpunkt hörte keiner der bis dahin einbezogenen Vereine mehr etwas von der Planung des Festes - die Zeit verstrich für die Vereine ungenutzt. Anfang Juni 2017 wurde vom Bistro Cockpit dann die 1200-Jahrfeier der Stadt Reichelsheim mit drei Bands am 'Alten Rathaus' auf Facebook beworben. Highlight sollte sonntags die Band 'Rodgau Monotones' sein. Mit Datum vom 6.Juli wurden die Vereine erneut angeschrieben und über eine mögliche Teilnahme am Altstadtfest vom 18.-20.August informiert: "Es besteht für Sie die Möglichkeit sich mit einem Stand (Essen, Getränke oder Sonstiges) an dem Festwochenende zu beteiligen, um ihren Verein zu präsentieren". Anmeldeschluss wäre der 28.Juli. Knapp drei Wochen sind für eine Planung eine recht kurze Zeit, zumal zu diesem Zeitpunkt bereits Sommerferien waren.

Die Motivation und Rückmeldungen der Vereine waren entsprechend gering. Der Tenor unter vielen Vereinen war gleich: Die Stadt hatte die Vereine nicht zeitnah über den Stand der Planung informiert. In so kurzer Zeit war es kaum einem Verein möglich einen (Aktions-)Stand zu organisieren. Auch zeigten sich Vereine aus anderen Stadtteilen enttäuscht, denn sie waren gar nicht informiert worden. Der Förderverein der Feuerwehr forderte die Stadt erneut auf, doch zunächst mal die benötigten Brandsicherheitsdienste anzuordnen. Daraufhin wurde erst am 03.August eine Sicherheitsbesprechung mit DRK und Feuerwehr einberufen.

Letztlich nahmen folgende Vereine mit einem Verkaufs- oder Infostand teil: SV1920 Reichelsheim, Musikverein Reichelsheim, Bund gegen den Missbrauch der Tiere/Tierheim Elisabethenhof und der Förderverein der Grundschule. Dabei dürften Sportverein und Musikverein im Vorteil gewesen sein, da deren Vorsitzende beide in der Planungsgruppe saßen (s.u.).

Werbung

Die Werbung für das Altstadtfest wurde nicht wirklich aktiv betrieben. Neben den Ende 2016 neu aufgestellten Ortstafeln erschien erst am 20.Juli auf der Homepage der Stadt Reichelsheim eine Programmübersicht für das Festwochenende. Im Internet und den sozialen Medien wurde lediglich durch private Initiativen für das Fest geworben. Am 16.August erschien in der Wetterauer Zeitung eine dreiseitige Werbung für das Stadtjubiläum. Hier wurde erstmals die Planungsgruppe namentlich und öffentlich bekannt gegeben: Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Cenk Gönül als Vorsitzender des Sportvereins und Hans-Richard Hitz als Vorsitzender des Musikvereins.
Die Rodgau Monotones bemängelten später die defensive Werbung für ihr Konzert und die geringe Besucherschaar, obwohl das Konzert für Reichelsheimer Verhältnisse gut besucht war.

1200jahre_13.jpg
An allen drei Ortseingänge wurde Ende 2016 diese Ortseingangstafeln aufgestellt, die auf das Jubiläum hinwiesen.

1200jahre_12.jpg
Die bepflanzte "1200" weist in der Bad Nauheimer Straße auf "1200 Jahre Reichelsheim" hin. Aus der Vogelperspektive gut zu erkennen.

Das Logo

1200jahre_logo.png Beim zweiten Treffen der Vereine wurde ein Logo vom Bürgermeister für das Fest präsentiert. Es war von der Stadtverwaltung entworfen worden und sollte für alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bei Werbung und Schriftverkehr verwendet werden. Der Einwand eines Teilnehmers, ob man die Schrift etwas größer machen könnte, wurde barsch mit dem Hinweis auf die Kosten des Designs abgewiesen. Interessanterweise wurde nie eine Vorlage des Logos - obwohl so angekündigt - an die Vereine zur Verwendung verteilt.


1200jahre_logo2.png Bei der späteren Werbung der Stadt Reichelsheim wurde dann plötzlich ein ganz anderes Logo für das Fest verwendet. Das zuvor präsentierte Logo wurde niemals (ausser auf den Ortseingangstafeln) verwendet.


Was nachher ablief

Es gab Bestrebungen mancher Bürger eine Abrechnung der Stadt über dieses Fest sehen und prüfen zu wollen. Auch die Freien Wähler nahmen sich diesem Punkt an und beantragen die Offenlegung der Abrechnung. In der Stadtverordnetenversammlung vom 15.März 2018 gab es dazu einen Tagesordnungspunkt '1200-Jahrfeier Reichelsheim, hier: überplanmäßige Ausgaben'. Allerdings konnte die Vorlage dazu krankheitsbedingt nicht rechtzeitig zur Sitzung von der Stadtverwaltung vorgelegt werden, so dass der Punkt auf die nächste Sitzung verschoben wurde. Interessanterweise tauchte dieser Tagesordnungspunkt bislang nicht mehr auf der Tagesordnung der Stadtverordneten auf. Es scheint als für die 1200-Jahrfeier überplanmässige Ausgaben gegeben zu haben. Wie und ob diese genehmigt wurden bleibt demnach offen.

Fazit

Reichelsheim hat zumindest das 1200-jährige Jubiläum nicht vergessen. Allerdings wurde viel zu spät mit den Vorbereitungen begonnen. Im Nachhinein den Vereinen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist unfair. Es handelte sich um ein städtisches Jubiläum, also stand die Stadt nach Meinung vieler in der Pflicht, sich um die Veranstaltung zu bemühen und in leitender Funktion aufzutreten. Man kann den Vereinen nicht unterstellen, dass sie nicht interessiert gewesen wären. Es wurde einfach nur nicht deren Erwartungshaltung erfüllt, dass die Stadt an der Planung zieht und diese vorantreibt - in welcher Form auch immer.
Reichelsheim hat damit eine Chance verspielt, die sich so schnell nicht wieder bietet. Schade.

Text: Alexander Hitz
Bilder: Alexander Hitz, Christian Gäck



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz